Zurück zur Starseite    Aktuelle Termine und Berichte    Ein paar Fotos von unseren Aktivitäten

Hans-Lähn-Gedächtnisturnier

Hans-Lähn-

Gedächtnisturnier

Doppelturnier

Julklappturnier

Turniersieger  Rangliste

Die Spielregeln des Hans-Lähn-Gedächtnisturniers

1.

Gespielt wird in Teams von drei, vier oder fünf Spielern. Grundsätzlich sollen die Teams aus vier Spielern bestehen.

2.

Jedes Team spielt gegen alle anderen Teams je ein Doppel und zwei Einzel.

3.

Für jedes gewonnene Spiel erhält das Team einen Punkt.

4.

Der Teamführer ist der stärkste Spieler jedes Teams und wird gesetzt. Die weiteren Teammitglieder werden so ausgelost, dass etwa gleich starke Teams entstehen.

5.

Die Teamführer spielen nur in den Doppeln. Ihre Doppelpartner dürfen pro Runde wechseln. In den Vierer-Teams spielen die beiden Spieler, die nicht im Doppel gespielt haben, je ein Einzel. In den Fünfer-Teams setzt in jeder Runde ein anderer Spieler aus.

6.

Für jedes Team wird ein Buchstabe (Team A, Team B u. s. w.) ausgelost.

7.

In der Ersten Runde spielt Team A gegen Team B, Team C gegen Team D u. s. w. Die jeweils erst genannten Teams geben ihre Aufstellung bekannt. Die gegnerischen Teams stellen dann die Paarungen zusammen.

8.

In der zweiten Runde spielt Team B gegen Team C, Team D gegen Team A u. s. w., so dass die Teams, die in der ersten Runde die Paarungen bestimmt haben, diesmal ihre Aufstellung bekannt geben müssen. Die gegnerischen Teams stellen dann die Paarungen zusammen.

9.

In jeder weiteren Runde muss das nach Punkten führende Team seine Aufstellung bekannt geben. Bei Punktgleichheit wird diese Pflicht ausgelost. Die gegnerischen Teams stellen dann die Paarungen zusammen.

10.

Das Turnier ist beendet, wenn alle Teams gegeneinander gespielt haben und ein Team nach Punkten führt.

11.

Führt kein Team nach Punkten, spielen die Teamführer der besten Teams Einzel gegeneinander, bis ein Sieger feststeht.