Zurück zur Starseite    Aktuelle Termine und Berichte    Ein paar Fotos von unseren Aktivitäten

Hans-Lähn-Gedächtnisturnier

Doppelturnier

Julklappturnier

Vereinsmeister  Rangliste

Die Spielregeln der Vereinsmeisterschaft

1.

Wir spielen in der Vorrunde in einer Gruppe und in der Finalrunde in zwei Gruppen„ Jeder gegen Jeden“. Nach Abschluss der Vorrunde wird die Rangliste ermittelt und die Gruppe in zwei Gruppen geteilt. Bei ungerader Teilnehmerzahl erhält Gruppe 1 einen Spieler/eine Spielerin mehr. Gruppe 1 ermittelt den/die Vereinsmeister/in und den/die Vizemeister/in. Gruppe 2 ermittelt den/die Gruppensieger/in und die Gruppenzweiten.

2.

Die Vorrunde der Vereinsmeisterschaft beginnt mit dem Aushang des Spielplans und endet mit dem Beginn der Sommerferien. In der Vorrunde muss jeder Spieler/jede Spielerin mindestens mehr als die Hälfte der Punktspiele austragen, um sich für die Teilnahme an der Finalrunde zu qualifizieren.

3.

Die Dauer der Finalrunde und die Termine der Punktspiele werden in einem Terminkalender festgelegt.

4.

Ein Punktspiel wird an dem im Terminkalender angegebenen Tag ausgetragen, wenn es nicht bereits vorgeholt oder ein Nachholtermin vereinbart wurde.

5.

Ein Punktspiel ist gewonnen, wenn man drei Sätze gewonnen hat oder wenn der Gegner am Spieltag bzw. vereinbarten Nachholtermin unentschuldigt nicht erscheint oder unentschuldigt mehr als eine Stunde zu spät erscheint.

6.

Durch unentschuldigtes Fehlen entschiedene Spiele werden mit 3 : 0 Sätzen gewertet.

7.

Das Spielergebnis und die gespielten Sätze werden durch den/die Sieger/in in den Spielplan eingetragen.

8.

Die Abmeldung (Entschuldigung) vor einem Spiel hat mindestes eine Stunde vor Spielbeginn beim Gegner oder, wenn dies nicht möglich ist, beim Spielleiter zu erfolgen.

9.

Nach Ende der Vereinsmeisterschaft wird eine Rangliste erstellt. Der Ranglistenplatz richtet sich nach der Anzahl der erreichten Punkte. Bei Gleichstand entscheidet die Satzdifferenz (gewonnene Sätze minus verlorene Sätze). Bei gleicher Satzdifferenz entscheidet der direkte Vergleich. Wer ein Jahr nicht an der Vereinsmeisterschaft teilnimmt behält den Ranglistenplatz des Vorjahres (Platz 1 oder 2 fällt auf 3). Wer zwei oder mehr Jahre nicht teilnimmt erscheint nicht auf der Rangliste.